Chronik

2008 bis heute

Der Zeitraum ist geprägt von einem Wechsel der musikalischen Leitung. Mirco Meutzner übernimmt ab März 2008 die musikalische Leitung und wird unserem Publikum beim Kampfelder-Hoffest vorgestellt.
Im Mai 2008 nimmt das Jugendorchester an einem „Internationalen Jugendmusikfestival“ in Schwäbisch Hall als einziges Orchester aus Norddeutschland sowie einziges Feuerwehrorchester teil und erhält dort die Auszeichnung „Sehr gut“.
Im Jahr 2009 feierte der Musikzug sein 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltete er in diesem Jahr zwei Konzerte. Im März bestritt er im Anschluss an einen Workshop ein Konzert unter Leitung von Freek Mestrini, dem ehemaligen 1. Flügelhornisten von Ernst Mosch.
Im Oktober 2009 fand dann das eigentliche Jubiläumskonzert unter Leitung von Mirco statt.
Im Jahr 2013 übergab Frank Bruhin nach 27 Jahren, in denen er den Musikzug maßgeblich geprägt hat, das Amt als Obmann an Dörte Frerichs.
Beim Zeltfest 2013 gab Walter Heise nach 15 Jahren den Taktstock des Jugendorchesters an Sonja Donner ab. Sonja ist im Jahr 2004 in das Jugendorchester eingetreten, diesem immer treu verbunden geblieben und hat zwischenzeitlich Musik studiert.Im Januar 2018 durfte der Musikzug erstmals den Neujahrsempfang der Stadt Hemmingen musikalisch begleiten.
In diesem Jahr wurde die Führung des Musikzuges von Dörte Frerichs an Bettina Hampe übergeben.Anlässlich des 110jährigen Bestehens fand im Jahr 2019 ein Jubiläumskonzert statt. Aus diesem Anlass komponierte unser musikalischer Leiter Mirco Meutzner für „sein“ Orchester die Hiddestorfer Jubiläumspolka. Bei diesem Konzert wurde auch Reinhard Wagner für seine 50jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied des Musikzuges ernannt und erhielt vom Regionsstabführer die Ehrennadel des BDMV. Bei diesem Konzert konnten wir auch erstmalig unsere neue Bühne und die neuen Pultfahnen präsentieren.
Im Jahr 2023 übernahm Klaus Donner das Amt des Musikzugführers von Bettina Hampe.
Im Jahr 2023 konnten wir gemeinsam mit dem Musikzug Arnum das Hemminger Stadtfest auf dem Rathausplatz und gemeinsam mit den Musikzügen Devese und Arnum die Stadtbahneröffnung in Hemmingen musikalisch begleiten.
Im Rahmen eines Konzertes beim Jubiläumszeltfest im August 2023 konnte das Jugendorchester sein 25jähriges Bestehen und die 10jährige musikalische Leitung durch Sonja feiern.

2004 – 2007

Das Jugendorchester nimmt am 16. Mai 2004 unter der Leitung von Walter Heise erstmalig an Landeswertungsspielen in Eschede teil und erhält in der Mittelstufe die Höchstauszeichnung „Hervorragend“.Zum ersten Mal in der Geschichte des Musikzuges durften wir im Jahr 2004 gleich an zwei Fernsehauftritten im NDR mitwirken. Zum einen traten wir am 25. Juli 2004 beim Delftfest in Emden unter dem Motto „Ab in den Delft“ als NDR-Band auf. Zum anderen hat eine Abordnung am 27. November 2004 beim „Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg“ eine Fernsehsendung mit Weihnachtsmusik umrahmt. Beide Sendungen wurden im NDR ausgestrahlt.In den Jahren 2005 und 2006 konnte das Jugendorchester jeweils den PPC-BRASS-WOOD-CONTEST gewinnen.

2000 – 2003

Im Juni 2000 veröffentlichte der Musikzug der FF Hiddestorf/Ohlendorf seine erste CD. Dies war ein Live-Mitschnitt von dem Jubiläumskonzert, anlässlich des 90jährigen Bestehens.Im Juni 2001 hatte unser Dirigent Jan Jiracek 25jähriges Jubiläum. Dies wurde im Rahmen eines Konzertes gewürdigt.
Mit seinem letzten Konzert zur Jahreshauptversammlung der FF Hiddestorf/Ohlendorf im Januar 2004 verabschiedete sich Jan Jiracek nach 28 Jahren als Dirigent des Musikzuges in den Ruhestand. Als erstes Ehrenmitglied in der Geschichte des Musikzuges bleibt Jan Jiracek aber weiterhin mit dem Musikzug eng verbunden.

Als Nachfolger übernimmt Jaruslav Schwarzstein im März 2004 die musikalische Leitung des Musikzuges und wird noch im Frühjahr 2004 bei einer öffentlichen Probe unserem Publikum vorgestellt.

1994 – 1999

Seit 1994 war es üblich, vor einem Konzert an einem Wochenende ein Bläserseminar zur Konzertvorbereitung abzuhalten.  Dies wurde nicht nur zum Musizieren genutzt, sondern auch zur Stärkung der Gemeinschaft.
Die Jugendarbeit wurde immer weiter gepflegt und ausgebaut und so entstand im Februar 1998 das Jugendorchester Blechschaden, das Walter Heise gegründet hat. Schon im Juni 1998 konnte sich das Jugendorchester beim Ausmarsch zum 110jährigen Bestehen der Feuerwehr präsentieren.
1998 wurde zum 110jährigen Jubiläum der Feuerwehr ein Zapfenstreich auf Hermann Baxmanns Hof geblasen, der in der Öffentlichkeit großen Anklang fand.

1986 – 1993
1986 war wieder ein Jahr des Wandels, denn Frank Bruhin wurde als Obmann gewählt. Mit Akribie, viel persönlichem Engagement, Ehrgeiz und Einfühlungsvermögen, gewann er das Vertrauen der Bläser des mittlerweile zum Musikzug umbenannten Orchesters.
Die Auftritte beschränkten sich nicht nur auf Ausmärsche bei Feuerwehrfesten. Festivitäten jeglicher Art im Umland, in der Stadt Hannover und außerhalb von Niedersachsen standen im Terminplan. Der Ausmarsch beim größten Schützenfest der Welt, bildet jedes Jahr einen der Höhepunkte. Der Musikzug begleitete den Schützenverein Celler-Str.-Distrikte Hannover von 1972 bis 2013.

1976 – 1985

Am 1. Juni 1976 kam mit Jan Jiracek neuer Wind in die Kapelle. Er verstand es, dem Orchester neuen Sound zu geben.
Daneben wurde unter maßgeblicher Beteiligung von Horst Wissel die Jugendarbeit aufgebaut. Es wurden Jugendliche für die Musik begeistert, die zum Teil heute noch im Orchester musizieren. Von nun an gab die Kapelle, mittlerweile zum Blasorchester umbenannt, regelmäßig Konzerte, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Das Orchester wuchs bis zum Ende der 80er Jahre auf stattliche 32 Musiker. Wesentlich dazu beigetragen haben die Obmänner, die der Kapelle vorstanden. Nach Heinz Otto standen Horst Wissel und Heinz Lampe dem Orchester vor.

1956 – 1975

Im November 1956 fanden sich wieder Kameraden, die Spaß an der Musik hatten und riefen die Kapelle erneut ins Leben. 13 Männer scharrten sich um Alvin Gerlach und ließen die Blasmusik neu erklingen. Lustig wurde es nun in der Feuerwehr, denn nun lag wieder Musike in der Luft. Geübt wurde in der damaligen bekannten Kneipe „Goldener Löwe“, die früher auf der Ecke Hermann Baxmann Weg / Hauptstraße stand.
Am Himmelfahrtstag im Jahr 1958 zog die Kapelle das erste mal in den Zuschlag (ein Waldstück Richtung Lüdersen) und machte Musik. Bei selbst geschmierten Mettwurstknifften und ’ner Pulle Bier hatte man Spaß. Dieses Ereignis gehört noch heute zur Tradition des Musikzugs – doch mit nur einer Kiste Bier kommen die Mitglieder längst nicht mehr aus.

1909 – 1955 Gründung und erste musikalische Schritte

Da mit Musik alles besser geht, fanden sich bei einer Versammlung am 17. Juni 1909 zehn freiwillige Männer, aus den Reihen der hiesigen Feuerwehr zusammen, die gegen Kaution von zehn Mark beschlossen, ein Musikkorps zu gründen. Diese Idee wurde fein säuberlich auf einem Papier festgehalten. Selbstverständlich wird das Musizieren nicht mit in die Wiege gelegt und so musste ein Meister her, der die Kenntnis um die kleinen schwarzen Zeichen lehrte. Ein W. Bunsendahl aus Lüdersen wurde gefunden, der die Noten und Partituren selbst mit Skriptol schrieb. Da das Lesen der Noten nicht einfach war, behalf man sich in den ersten Jahren mit einigen Tricks. Zum Beispiel wurden die Griffe, wie die Ventile zu bedienen waren unter die Notenlinien geschrieben.
Ja so blies man sich durch die Jahre und wechselte auch die Dirigenten. Es folgten Fr. Stille und ab 1939 Fr. Wetzler aus Hannover. Die Kapelle existierte bis Anfang des Krieges und verschönerte eine jede Veranstaltung der Feuerwehr, nicht nur im eigenen Ort.
Der Krieg ging auch an der Kapelle nicht spurlos vorbei. Einige Kameraden fielen oder blieben vermisst.