Löschgruppenfahrzeug 8/6 (LF 8/6)

Funkrufname: Florian Hannover Land 22-45-12

Besatzung: 9 Feuerwehrleute (1/8)

Indienststellung: 2003

Hersteller: Mercedes-Benz

Aufbau: Fa. Schlingmann

Dieses Fahrzeug ist schwerpunktmäßig auf die Brandbekämpfung sowie die einfache technische Hilfeleistung ausgelegt. Es besitzt einen 600 Liter umfassenden Wassertank sowie eine Fahrzeugpumpe mit einer Nennförderleistung von 800 Litern Wasser pro Minute. Es bietet Platz für eine Löschgruppe bestehend aus 9 Feuerwehrleuten (1 Gruppenführer sowie 8 weitere Feuerwehrleute).
Neben dem Material zur Brandbekämpfung und der einfachen technischen Hilfeleistungen besitzt dieses Fahrzeug die Besonderheit, dass je nach Einsatzart variabel entweder eine portable Feuerlöschkreiselpumpe (PFPN 10-1000 | alte Bezeichnung: Tragkraftspritze) oder ein Rüstsatz, bestehend aus Schere und Spreizer, mitgeführt werden kann. Somit lässt sich dieses Fahrzeug auch bei schwereren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen einsetzen.

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Funkrufname: Florian Hannover Land 22-17-12

Besatzung: 8 Feuerwehrleute (1/7)

Indienststellung: 2015

Hersteller: Volkswagen Nutzfahrzeuge

Aufbau:

Der MTW dient hauptsächlich zur Nachführung von Personal zu Einsatzstellen. Ebenso kann es als Logistik- und Transportfahrzeug (mit Anhänger) genutzt werden. Das Fahrzeug bietet Platz für 8 Feuerwehrleute.
Die Besonderheit dieses Fahrzeuges liegt darin, dass es zusätzlich mit 2 Pressluftatmern für Atemschutzeinsätze ausgerüstet ist. So können nachrückende Atemschutzgeräteträger sich direkt am Fahrzeug ausrüsten.
Zudem kann dieses Fahrzeug mit seinem eingebauten Tisch mit Funkgerät zur Atemschutzüberwachung eingesetzt werden oder den Funkkontakt zur Leitstelle / anderen Einheiten halten.