"Im Alltag Nachbar, im Notfall Helfer!"

Die aktive Abteilung der Ortswehr besteht derzeit aus rund 50 Kameradinnen und Kameraden.

Wir treffen uns zwei Mal im Monat zu Aus- und Fortbildungsdiensten in denen die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung thematisiert wird. Die Inhalte werden in theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten vermittelt und immer wieder in realitätsnahen Übungseinsätzen verprobt und angewandt. Zudem finden auch Aktivitäten zur Kameradschaftspflege wie dem traditionellen Grünkohlessen, dem Wurstessen oder einem Skat- und Knobelabend statt.
Die Ortswehr unterstützt außerdem die örtlichen Vereine und Verbände bei der Ausrichtung des Weihnachtsmarktes und führt eigene Veranstaltungen durch wie dem Osterfeuer, Brause- und Bierfest, Feuerwehrfeste und ähnliche Veranstaltungen.

Falls du Interesse hast an einer neuen Herausforderung und der Arbeit an technischen Geräten sowie einer tollen Gemeinschaft, dann bist du bei uns in der Ortsfeuerwehr Hiddestorf/Ohlendorf herzlich willkommen.
Egal ob Tischler, Maler, Banker oder Informatiker, jeder kann sich mit einbringen. Das benötigte Wissen erhältst du in einer modularen Truppausbildung. Anschließend kannst du, nach Eignung, an vielen weiteren technischen und führungsbezogenen Lehrgängen teilnehmen.

Komm gerne mal dazu und schau es dir an!

Ausbildungsdienste:

• 1. Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr