Altersabteilung

Die Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Harkenbleck

Die Altersgruppe wurde am 26. September 2002 von Fritz Schaper gegründet und von ihm mit großem Engagement geleitet. In 2022 übernahm Harald Brückner diese Aufgabe.

Die Kameraden der Altersgruppe waren viele Jahrzehnte im aktiven Dienst tätig. Inzwischen gehören sie zu den passiven Feuerwehrkameraden und fahren nicht mehr zu den Einsätzen.

Die Altersgruppe trifft sich einmal im Monat, in der Regel am dritten Donnerstag um 19:00 Uhr, im Schulungsraum der Feuerwehr. Hier wird dann über vergangene und heutige Zeiten gesprochen. Themen sind dann auch die gemeinsamen Einsätze und Wettkämpfe, die bis heute zur engen Kameradschaft beigetragen haben.  In 2023 standen 13 Termine auf dem Dienstplan, unter anderem auch Termine zusammen mit den Aktiven, wie die Fahrt ins Blaue, die Radtour nach Hemmingen und der Festausmarsch in Hiddestorf/Ohlendorf. Tradition ist auch die alljährliche Weihnachtsfeier der Alterskameraden mit ihren Partnern.

Zu den Gruppenabenden treffen sich die Kameraden Ernst Baxmann, Christel Behmann, Jürgen Behmann, Harald Brückner, Karl-Heinz Dreier, Manfred Ebeling-Hoppe, Werner Gempke, Heiner Hartje, Eberhard Hartung, Henning Köhler, Rolf Madsack, Fritz Schaper, Peter Schasse, Friedrich Schmedes, Heinfred Schottmann, Christian Winkler und Claus Schottmann.

Die Altersabteilung steht auch gern den aktiven Kameraden immer wieder bei verschiedenen Veranstaltungen mit Rat und Tat zur Seite.