Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld e.V.

Am 16. Februar 2012, genau 110 Jahre nach Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld, gründeten wir unseren Förderverein.

Wozu gibt es den Verein?
Gemäß der Satzung hat der Förderverein die Aufgabe das Feuerwehrwesen in der Freiwilligen Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld der Stadt Hemmingen zu fördern, die Interessen der Mitglieder des Vereins gegenüber Behörden und übergeordneten Verbänden zu vertreten, die sozialen Belange der Mitglieder, besonders der Einsatzabteilung wahrzunehmen, die Grundsätze des freiwilligen Feuerschutzes zu pflegen und durch gemeinschaftliche Veranstaltungen kameradschaftliche Verbindungen zwischen den Mitgliedern des Vereins und zu anderen Feuerwehren herzustellen und zu unterhalten, die Jugendfeuerwehr, die Kinderfeuerwehr und die Altersabteilung der Wehr zu fördern und für den Brandschutzgedanken zu werben, interessierte Einwohner für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen und durch materielle und ideelle Hilfe den Dienstbetrieb, die Einsatzbereitschaft und die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld zu unterstützen.

Was leistet der Verein, was passiert mit den Mitgliedsbeiträgen?
Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch Verbesserung der Ausrüstung und Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld und der Förderung der Jugendwehr, der Kinderfeuerwehr und der Altersabteilung der Wehr sowie durch Aufklärungs- und Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung und die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld im Rahmen gesellschaftlicher Veranstaltungen.
Wie setzt sich der Vorstand zusammen?

Der Vorstand setzt sich laut der Satzung aus dem 1. Vorsitzenden, zwei Stellvertretern, dem Kassierer, dem Schriftführer und ernannten Beisitzern zusammen.

Zurzeit sind dies:

1. Vorsitzender: Thorsten Heitmann (Ortsbrandmeister)

stellvertr. Vorsitzender: Conny Hennig

stellvertr. Vorsitzender: Jens Dreier

Kassierer: Christin Schmidt

Schriftführer: Helge Jauken

Beisitzer für die Kinderfeuerwehr: Jutta Bärwalde

Beisitzer für die Jugendfeuerwehr: Stefan Bal

Unterstützen Sie die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein.

Die Satzung kann hier herunter geladen werden: (Klick)
Der Aufnahmeantrag kann hier herunter geladen werden: (Klick)
Die Einzugsermächtigung kann hier herunter geladen werden: (Klick)
Hinweis: Die Formulare können am Rechner ausgefüllt und anschließend ausgedruckt werden.