Einsatzabteilung

Sie sind das Flaggschiff unserer Feuerwehr: Die 49 Männer und Frauen der aktiven Abteilung, die im Alarmfall mit ihren beiden Fahrzeugen innerhalb weniger Minuten zu den Einsätzen ausrücken.

In der Freiwilligen Feuerwehr Harkenbleck kann jeder selbst über seine “Feuerwehrkarriere“ entscheiden, so können nach der Basisausbildung verschiedene Module wie Atemschutzgeräteträger und Maschinist besucht und Funktionen in der Wehr z.B. als Gruppenführer oder Gerätewart übernommen werden.

Die Mitgliederinnen und Mitglieder könnten unterschiedlicher nicht sein, seien es das Alter oder der Beruf, aber genau das zeichnet die Freiwillige Feuerwehr aus; denn durch diese Vielfalt können die Retter ihre Stärken bei den Einsätzen einbringen. Trotzdem haben wir ein Gemeinschaftsgefühl, welches man nur noch selten woanders findet. Dies spiegelt sich vor allem bei den Einsätzen und Übungsdiensten wieder: So profitieren die Dienstjüngeren von den Erfahrungen der Älteren und der Angriffstrupp in einem brennenden Haus vertraut seinen Kameradinnen und Kameraden, dass die Wasserversorgung sichergestellt ist.

Doch auch eine gute Gemeinschaft ersetzt sich nicht die wichtige Fort-und Ausbildung, deshalb treffen sich die Harkenblecker mehrmals im Monat zu verschiedenen Übungsdiensten.

Für die Aufstellung der Feuerwehr ist die Stadt Hemmingen zuständig. Auch wenn wir den Haushalt stark belasten, werden wir so gut wie möglich mit den erforderlichen Mitteln unterstützt. In Hemmingen sind sechs Ortsfeuerwehren für den Brandschutz zuständig und bei größeren Einsätzen in der Stadt werden automatisch die weiteren Ortswehren dazu alarmiert, um genügend Einsatzmittel und Personal bereitstellen zu können. Wenn die Sirene in Harkenbleck geht, brennt es nicht immer in Harkenbleck, sondern oft wird unsere Hilfe in den anderen Stadtteilen gebraucht. Und falls wir in Harkenbleck Unterstützung benötigen, können wir uns ebenfalls auf unsere Kameradinnen und Kameraden aus den anderen Feuerwehren verlassen.

Um auch weiterhin eine schlagkräftige Feuerwehr zu sein, sind wir auf ehrenamtliche und aktive sowie fördernde Mitglieder angewiesen. Wenn Sie Interesse haben uns aktiv zu unterstützen, dann sprechen Sie uns gerne an oder senden Sie eine Mail über das Kontaktformular.

Falls Sie uns nicht aktiv, aber finanziell unterstützen möchten, werden Sie förderndes Mitglied. Einen Aufnahmebogen finden Sie hier.

Wir freuen uns über ihre aktive oder fördernde Unterstützung.