Regionsfeuerwehrbereitschaft

4. Zug Regionsfeuerwehrbereitschaft III

Kreisbereitschaften

Wenn die Mittel einer Gemeinde zur Bewältigung von Schadenslagen nicht bzw. nicht mehr ausreichen, kann die Kreisfeuerwehr zu einem überörtlichen Einsatz innerhalb oder auch außerhalb des eigenen Landkreises eingesetzt werden.
Hierzu sind die Kreisfeuerwehren verpflichtet, sogenannte Kreisfeuerwehrbereitschaften (KFB) aufzustellen (§ 19 NBrandSchG). Diese setzen sich in der Regel aus vier speziell gegliederten Zügen (2 x Brandbekämpfung, Wasserversorgung und Versorgung) zusammen.
Jede Kommune innerhalb eines Landkreises stellt entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit, Personal und Fahrzeuge zur Verfügung. Dieses muss natürlich so geschehen, dass die Grundsicherung der eigenen Bevölkerung nicht gefährdet wird.
Die Bereitschaften umfassen ungefähr 120 bis 150 Einsatzkräfte mit etwa 25 bis 30 Einsatzfahrzeugen. Eine KFB ist so konzipiert, dass sie, mit einem entsprechenden Einsatzauftrag ausgestattet, vollkommen autark operieren kann. KFB rücken im Bedarfsfall zunächst aus den Nachbarkreisen an und erhalten ihren konkreten Auftrag direkt vom Stab HVB bzw. der TEL.

Die Region Hannover ist in 5 Brandschutzabschnitte unterteilt. Jeder Brandschutzabschnitt verfügt über eine Feuerwehrbereitschaft, die zur Gefahrenabwehr bei Katastrophen und Großschadenslagen eingesetzt werden kann. Die Stadtfeuerwehr Hemmingen gehört zu dem Brandschutzabschnitt 3. Der Brandschutzabschnitt 3 stellt eine Feuerwehrbereitschaft bestehend aus 4 Zügen. Jeder Zug wird von einer Stadtfeuerwehr gestellt.

1. Zug Stadt Pattensen

2. Zug Stadt Laatzen

3. Zug Stadt Springe

4. Zug Stadt Hemmingen

Der 4. Zug ist zusammengesetzt aus Komponenten der Ortsfeuerwehren (OFW) Devese, Hiddestorf / Ohlendorf, Wilkenburg und Hemmingen-Westerfeld.

Geführt wird der Zug von OBM Sven Baumgarte und seinen Stellvertretern OBM Thorsten Heitmann und BM Jörg Berens.

Fahrzeuge des 4. Zuges:

OFW Hemmingen-Westerfeld:
MTW (Florian Hannover Land 22-19-20)
LF 20 (Florian Hannover Land 22-47-20)

OFW Devese:
MTW (Florian Hannover Land 22-17-21)

OFW Hiddestorf / Ohlendorf:
LF 8/6 (Florian Hannover Land 22-45-12)

OFW Wilkenburg:
TSF-W (Florian Hannover Land 22-41-22)