Alarmübung: Verkehrsunfall

Datum: 10. Mai 2022 um 18:30
Einsatzart: Hilfeleistung > hm1-Person eingeklemmt klein
Einsatzort: Sohlkamp, Ohlendorf

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, erwartete sie ein auf der Seite liegendes Auto in der Böschung. Eine Frau hatte sich bereits aus dem Fahrzeug befreien können und musste bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut werden. Eine weitere Frau war im Fahrzeug eingeklemmt. Das Auto wurde stabilisiert, anschließend wurde mithilfe von Hydraulikwerkzeugen das Dach entfernt, um die Patientin schonend zu retten.

Für eine realitätsnahen Eindruck hatte die Realistische Notfall-Darstellung Hannover gesorgt. Das Team stellte die geschminkten Patientinnen und organisierte den Rettungsdienst für die Übung.

In der Nachbesprechung wurde das korrekte Verhalten einiger Passanten gelobt, die vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte an der vermeintlichen Unfallstelle Hilfe angeboten hatten.