Anforderung Boot für Tierrettung

Datum: 21. Februar 2021 um 19:14
Einsatzart: Hilfeleistung > ht-Tierrettung Kleintiere
Einsatzort: Teich zwischen Arnum + Harkenbleck
Mannschaftsstärke: 13
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr wurde zu einem Teich zwischen Harkenbleck und Arnum gerufen. Ein verletzter Schwan sollte mithilfe des Bootes der Ortsfeuerwehr Wilkenburg vom Teich gerettet werden.
Das Boot machte sich mit 4 Kräften auf die Suche nach dem Schwan. Nach einer halben Stunde wurde der Schwan mit einem gebrochenen Flügel auf dem Teich gefunden.
Der See war größtenteils mit einer Eisschicht überzogen. Diese gab dem Schwan beim Manövrieren einen Vorteil. Der Schwan wich den Fangversuchen mit einem Kescher aus und konnte erst in eine Transportbox gesteckt werden, nachdem er an Land gedrängt wurde.
Die Anruferin – selbst Mitglied in einem Tierschutzverein – hatte den Schwan anschließend mitgenommen.
Im Einsatz waren 13 Kräfte mit 2 Fahrzeugen, außerdem war die Polizei vor Ort.