Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 12. April 2024 um 8:58
Einsatzart: Brandmeldeanlage > o-Objekt Melder (Fehlalarm)
Einsatzort: Gutenbergstraße, Hemmingen-Westerfeld

Weitere Kräfte: Polizei

Ausgelöste BMA im Gewerbegebiet in Hemmingen-Westerfeld

Am Freitagmorgen (12.04.2024) gegen 08:58 Uhr löste die Brandmeldeanlage einer Firma mit Sitz in der Gutenbergstraße in Hemmingen-Westerfeld aus.
Da es sich hierbei um einen größeren Betrieb mit vielen Angestellten handelt, wurden neben der Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld auch die Ortsfeuerwehren Devese, Wilkenburg und die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Arnum alarmiert. Ebenfalls war die Polizei zur Unterstützung vor Ort.
Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich bereits alle Mitarbeitenden aus dem Gebäude entfernt und draußen versammelt. Aus Sicht der Feuerwehr war dies eine lobenswerte und vorbildliche Evakuierung des Gebäudes.
Ausgelöst hat die Anlage ein Melder, in dessen Feststellungsbereiches Arbeiten stattfanden. Die Einsatzkräfte konnten bei ihrer Kontrolle weder Rauch noch Feuer feststellen und die Brandmeldeanlage wurde daraufhin zurückgesetzt.
Die Einsatzstelle wurde mit 8 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften abgearbeitet, sodass sie nach rund 30 Minuten wieder an den Betreiber übergeben werden konnte.

Text:
Sebastian Schlund