Rauchentwicklung in KITA (Alarmübung)

Datum: 3. Juli 2019 um 18:44
Einsatzart: Brand > b1-Kleinbrand
Einsatzort: Schulstraße, Hiddestorf

Feuerwehr rettet mehrere Personen aus Kindertagesstätte

Am Mittwochabend (03.07.2019) gegen 18:44 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Hiddestorf/Ohlendorf, Arnum, Harkenbleck und die ELW-Komponente der Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld an die Schulstraße in Hiddestorf zu einer unangekündigten Alarmübung gerufen. Gemeldet wurde eine ausgelöste Brandmeldeanlage mit einer Rauchentwicklung in einer Kindertagesstätte.
Nur wenige Minuten nach der Alarmierung trafen rund 48 Einsatzkräfte mit neun Fahrzeugen an der Einsatzstelle ein. Aus dem Objekt drangen mehrere Hilfeschreie. Umgehend gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz in das mit einer Nebelmaschine verqualmte Gebäude vor. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und die Drehleiter in Stellung gebracht. Die Ehrenamtlichen retteten insgesamt 15 Personen -darunter elf Kinder – aus dem mehrstöckigen Gebäude. Auch zwei Gasflaschen wurden in Sicherheit gebracht.
Nach rund 90 Minuten endete die von Mirko Silweschak und Klaus Nowak ausgearbeitete Einsatzübung, die von dem stellv. Ortsbrandmeister Uwe Ernst (Hiddestorf/Ohlendorf) geleitet wurde.
Solche Alarmübungen ermöglichen den Einsatzkräften die Abläufe und Prozesse zu bewerten und zu optimieren, um einen hohen Standard gewährleisten zu können.
Dementsprechend sind die Ortsfeuerwehren der Stadt Hemmingen ständig auf der Suche nach Objekten für Übungsdienste und Alarmübungen und freuen sich über Angebote und Hinweise.

Text und Fotos:
Lennart Fieguth