Ausgelöster Rauchwarnmelder

Einsatzart: Brand > b1-Kleinbrand
Einsatzort: Köllnbrinkweg, Hemmingen-Westerfeld

Ausgelöster Rauchwarnmelder in Hemmingen-Westerfeld

Am Samstagmittag (01.07.2023) gegen 14:30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Hemmingen-Westerfeld und Wilkenburg zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert.
Der Melder hatte im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses am Köllnbrinkweg ausgelöst. Die Feuerwehr konnte sich, ohne jeglichen Schaden verursachen zu müssen, über ein gekipptes Fenster Zugang zu der verrauchten Wohnung verschaffen.
In der Küche konnte schnell angebranntes Essen als Ursache ausgemacht werden. Mittels eines elektrischen Lüfters konnte die Wohnung schnell vom gesammelten Rauch befreit werden.
Der Bewohner wurde von den Einsatzkräften tief schlafend aufgefunden, konnte aber nach einer kurzen Untersuchung durch den Rettungsdienst unverletzt in seiner Wohnung verbleiben.
Die Feuerwehr war mit 32 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen vor Ort. Unterstützt wurden sie von 1 Rettungswagen sowie 2 Fahrzeugen der Polizei. Nach ca. 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

Durch den Rauchmelder und den rechtzeitigen Einsatz der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.

Text:
Sebastian Schlund