Auslaufende Chemikalie im Transporter

Einsatzart: Hilfeleistung > abc1-ABC klein
Einsatzort: Max-Planck-Straße, Devese

Weitere Kräfte: Messkomponente Feuerwehr Laatzen, Polizei, Rettungsdienst

Der Fahrer eines Transporters bemerkte eine Leckage an einem Behälter mit Gefahrenkennzeichnung und alarmierte die Feuerwehr.
Ein Trupp unter Atemschutz und leichtem CSA-Schutzanzug konnte den defekten 20-Liter-Kanister bergen und in einen Sammelbehälter legen. Die kontaminierten Pakete aus dem Lieferwagen wurden ebenfalls gesichert, damit die giftige Substanz nicht in die Umwelt gelangt. Etwa 1-2 Liter der Chemikalie sind im Inneren des Fahrzeugs ausgetreten und wurden mit Bindemittel abgestreut. Bei der Chemikalie handelt es sich um ein ätzendes Konzentrat eines Reinigungsmittels.
Die nicht-kontaminierten Pakete wurden aus dem Fahrzeug geholt und später durch ein Ersatzfahrzeug abgeholt.
Der Fahrer des Fahrzeugs hatte Dämpfe eingeatmet und wurde an den Rettungsdienst übergeben.
Nach etwa 2 Stunden konnten die meisten Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Die letzten Kräfte der Ortsfeuerwehr Devese konnten die Einsatzstelle gegen 15:15 Uhr an die Polizei übergeben. Spezialfirmen wurde angefordert, um das Fahrzeug abzuschleppen und die kontaminierten Gegenstände zu entsorgen. Das Abschleppunternehmen forderte um 16 Uhr Unterstützung an, 2 Feuerwehrleute waren nochmal bis 17 Uhr vor Ort.
Im Einsatz waren 53 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen.