Nachforderung Drehleiter

Datum: 17. September 2021 um 22:06
Einsatzart: Brand > b2-Mittelbrand
Einsatzort: Poggenworthstraße, Schulenburg (Pattensen)

Pressemitteilung der Stadtfeuerwehr Pattensen:

Zunächst wurde die Ortsfeuerwehr Schulenburg am 17.09. gegen 22:00 h zu einem Zimmerbrand in die Poggenworthstraße in Schulenburg/Leine gerufen. Nachbarn hatten den Brand bemerkt und setzten den Notruf ab. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl des 2 geschossigen Wohnhauses. Umgehend wurden die Ortsfeuerwehren Jeinsen, Pattensen, Arnum und Springe nachalarmiert. Später unterstützte auch die OFW Vardegötzen die Löscharbeiten. Tragisch bei diesem Einsatz: da die Etagen bereits in Vollbrand standen, konnten die Einsatzkräfte den Bewohner des Hauses nicht retten. Sein Leichnam konnte erst geborgen werden, als das Feuer im Wesentlichen gelöscht war und die Baufachberater des Technischen Hilfswerkes die Begehbarkeit des Gebäudes festgestellt hatten. Die Löscharbeiten gestalteten sich insgesamt als schwierig da Teile der Decken eingestürzt waren und in Decken und im Dachstuhl immer wieder Flammen aufloderten. Mit einem massiven Einsatz von außen konnte der Brand gegen 01:30 h gelöscht werden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten waren gegen 03:00 h beendet.

Zwischenzeitlich versorgte die Verpflegungsgruppe der OFW Holten (Stadt Springe) die Einsatzkräfte mit kalten und warmen Getränken.

Da die Drehleiter der OFW Pattensen zurzeit eine 10 Jahresinspektion erhält und nicht am Standort ist, wurde diese durch die Drehleiter der OFW Arnum ersetzt. Zusätzlich kamen die Kameraden aus Springe mit einer weiteren Drehleiter zum Einsatz. Rettungsdienst und Notarzt aus Gronau und Springe standen zur Sicherung der Einsatzkräfte bereit. Ein Feuerwehrmann wurde wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung von dem Notarzt untersucht – glücklicher Weise bestätigte sich der Verdacht nicht.

Glück im Unglück hatte der Hund des Opfers: er wurde bei den Nachlöscharbeiten lebend aufgefunden und einem Verwandten des Brandopfers übergeben.

Zur Brandursache und zur Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Schulenburg, Jeinsen, Vardegötzen, Springe, Arnum, Holtensen, Polizei Springe, Kriminaldauerdienst Hannover, Rettungsdienst Springe und Gronau stv. Brandschutzabschnittsleiter, Stadtbrandmeister Pattensen und stv. Stadtbrandmeister Pattensen mit 111 Kameraden und 26 Fahrzeugen

Bildnachweis: alle Henning Brüggemann

gez. H. Brüggemann