Ölspur

Datum: 2. Dezember 2017 um 9:51
Dauer: 1 Stunde 10 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > hbi-auslaufende Betriebsstoffe innerorts klein
Einsatzort: Katzenwinkel + Südring + Hallerskamp, Harkenbleck
Mannschaftsstärke: 13
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei, Stadt Hemmingen


Einsatzbericht:

Einsatz: Ölspur in Harkenbleck

Am Samstagmorgen (2.12.17) gegen 09:51 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Harkenbleck zu einer Ölspur auf dem Katzenwinkel alarmiert.

Die 1,8 km lange Ölspur verlief um den Katzenwinkel und erstreckte sich weiterhin über die Straßen „Südring“ und „Hallerskamp“. Zum Abstreuen wurden etwa 100 kg Bindemittel verwendet. Ein möglicher Verursacher konnte festgestellt werden, die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren 13 Kräfte auf zwei Fahrzeugen von der Feuerwehr, zwei Kräfte der Polizei und zwei Mitarbeiter des Betriebshofs. Diese stellten im Anschluss Schilder auf, um auf die Verschmutzung hinzuweisen. Nach über einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr zu Ende.

Fotos: Feuerwehr Harkenbleck

Text: Sebastian Hillert
stellv. Stadtfeuerwehrsprecher
Freiwillige Feuerwehr Stadt Hemmingen