Rauchentwicklung aus Abrisshaus (Alarmübung)

Datum: 2. September 2022 um 17:42
Einsatzart: Brand > b1-Kleinbrand
Einsatzort: Arnumer Straße, Harkenbleck

Alarmübung in Harkenbleck: Rauchentwicklung aus Abrisshaus

Am späten Freitagnachmittag (02.09.2022) gegen 17:37 Uhr wurde die Feuerwehr durch die Regionsleitstelle zu einer unangekündigten Alarmübung alarmiert. Gemeldet war eine Rauchentwicklung aus einem Abrisshaus durch verschiedene Anrufer an der Arnumer Straße in Harkenbleck.

Bei Eintreffen der Feuerwehr drangen dichter Rauch und Hilfeschreie aus dem Haus. Zwei Trupps unter Atemschutz konnten drei Personen aus dem Gebäude retten. Zwei weitere Trupps waren in Bereitstellung. Eine Person befand sich z.T. verschüttet in dem offenen Obergeschoss. Mithilfe der Drehleiter konnten zwei Feuerwehrleute die verletzte Person befreien. Auch das Feuer im Keller konnte innerhalb kürzester Zeit bekämpft werden. Der Rauch wurde durch eine Nebelmaschine und die vermissten bzw. verletzten Personen wurden durch zwei Übungspuppen und zwei Mitglieder der Feuerwehr dargestellt.

Rund eine Stunde im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Harkenbleck und Hiddestorf/Ohlendorf sowie die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Arnum mit fünf Fahrzeugen und 30 Kräften.

Die Feuerwehr bedankt sich bei den Besitzern für die Bereitstellung des Übungsobjektes und freut sich über weitere Hinweise zu möglichen Übungsobjekten in der Stadt Hemmingen.

Text und Fotos:

Lennart Fieguth