Trocknerbrand

Einsatzart: Brand > b1-Kleinbrand
Einsatzort: Breslauer Weg, Arnum

Trocknerbrand in Arnum

Am Mittwochabend (17.08.2022) übten die Ortsfeuerwehren Arnum, Harkenbleck und Hiddestorf/Ohlendorf gemeinsam in einem Abbruchhaus an der Göttinger Straße in Arnum.

Als die Übung beendet war und die Ehrenamtlichen noch zusammenpackten, kam gegen 20:35 Uhr ein Bürger auf die Feuerwehr zu und meldete einen Trocknerbrand in einem Reihenhaus am Breslauer Weg in Arnum. Die drei Ortsfeuerwehren fuhren direkt die Einsatzstelle an. Der Bewohner hatte mithilfe eines Feuerlöschers den Brand eindämmen können. Ein Trupp unter Atemschutz löschte mithilfe eines Kleinlöschgerätes die restlichen offenen Flammen ab. Der Trockner wurde nach draußen gebracht, geöffnet und dann endgültig abgelöscht. Mithilfe eines Druckbelüfters wurde das Haus belüftet.

Rund eine Stunde im Einsatz waren die drei Ortsfeuerwehren mit 43 Kräften und sieben Fahrzeugen.

Hinweis: Alle sechs Ortsfeuerwehren der Stadt Hemmingen sind auf der Suche nach Übungsobjekten und freuen sich über entsprechende Hinweise.

Text und Fotos:

Lennart Fieguth