Datum: 26. Oktober 2023 um 14:14
Einsatzart: Hilfeleistung > hm1-Person eingeklemmt klein
Einsatzort: Hiddestorfer Straße, Arnum

Weitere Kräfte: Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Zu einem Verkehrsunfall alarmierte am Donnerstag (26.10.2023) gegen 14:14 Uhr die Regionsleitstelle die Feuerwehren Arnum und Hemmingen-Westerfeld. Im Kreuzungsbereich Hiddestorfer Straße – Göttinger Straße im Ortsteil Arnum, soll es laut Anrufern zu einem Verkehrsunfall gekommen sein.

Laut erster Meldung sei noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Unfallort stellte sich folgende Lage dar: Der Fahrer eines elektrobetriebenen PKW´s verlor im Bereich der Kreuzung die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß mit einem gegenüberstehenden Ampelmast zusammen, kollidierte anschließend mit zwei geparkten Fahrzeugen, ehe er zum Stehen kam. Entgegen erster Meldung konnte sich die Person noch vor Eintreffen der Feuerwehr mit Unterstützung durch Ersthelfer aus dem Auto befreien. Die Feuerwehr beschränkte somit ihre Aufgaben auf die Absicherung der Unfallstelle, die Aufnahme von auslaufenden Betriebsstoffen, das stromlos schalten des Fahrzeugs sowie die Sicherstellung des Brandschutzes. Die verletzte Person aus dem verunfallten Fahrzeug konnte durch den dazu alarmierten Rettungsdienst versorgt und einem Krankenhaus zugeführt werden.

Über die Unfallursache sowie die Höhe des Schadens werden seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht.

Nach Rund 90 Minuten war der Einsatz für die Kräfte der Ortsfeuerwehr Arnum beendet, die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld konnten die Einsatzfahrt aufgrund der Lageveränderung frühzeitig abbrechen und mussten nicht tätig werden. Zudem waren zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie mehrere Fahrzeuge der Polizei im Einsatz.

Bild: Sebastian Schlund
Text: Alexander Krämer