Datum: 7. April 2022 um 11:39
Einsatzart: Brand > b1-Kleinbrand
Einsatzort: Ostertorstraße, Hiddestorf

Ausgedehnter Wohnungsbrand in Hiddestorf mit einer verletzten Person

Am Donnerstagmittag (07.04.2022) gegen 11:39 Uhr wurde die Feuerwehr zu Qualm in einer Wohnung und einem fraglichen Wohnungsbrand auf einem Hof an der Ostertorstraße in Hiddestorf alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich ein Wohnungsbrand – ein Teil der Wohnung stand in Vollbrand. Eine verletzte Person befand sich bereits außerhalb der Brandwohnung und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Mehrere Trupps der Feuerwehr löschten den ausgedehnten Wohnungsbrand unter Atemschutz mit zwei Rohren und konnten ein Übergreifen auf weitere Wohnungen und das Haus verhindern.
Mithilfe der Wärmebildkamera konnten bei den Nachlöscharbeiten die restlichen Glutnester abgelöscht werden.

Die Ostertorstraße wurde für den Einsatz voll gesperrt.

Angaben zu der verletzten Person sowie zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.

Rund drei Stunden im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Hiddestorf/ Ohlendorf, Arnum, Harkenbleck und Hemmingen-Westerfeld mit 42 Kräften und sieben Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Text und Foto:
Lennart Fieguth