128. Generalversammlung der Ortsfeuerwehr Arnum

Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband

Etwa 120 Gäste konnte die Ortsfeuerwehr Arnum zur 128. Generalversammlung am 13. Januar 2024 in der Fahrzeughalle begrüßen. Wie im letzten Jahr auch, durfte sich die Ortsfeuerwehr wieder über die Anwesenheit einer Delegation der Partnerwehr aus Blankenburg/ Harz freuen.

In seinem Bericht blickte Ortsbrandmeister Frank Boßdorf auf das Jahr 2023 zurück. Im Verlaufe des Jahres wurde die Ortsfeuerwehr Arnum zu insgesamt 50 Einsätzen gerufen. Allen in Erinnerung bleiben wird dabei sicherlich der Hochwasser-Einsatz an Weihnachten. Auch an den Tag der offenen Tür werden sicherlich viele gerne zurückdenken. Bei bestem Wetter konnte die Ortsfeuerwehr Arnum den Interessierten zeigen, was sie alles zu bieten hat, von Musikzug über die Einsatzabteilung bis hin zu guter Jugendarbeit.

Für die Gruppenführer berichtete Harald Mittendorf über das vergangene Jahr, in dem acht sogenannte Quereinsteiger, die nicht aus der eigenen Jugendabteilung kommen, ihren Weg in die Ortsfeuerwehr Arnum gefunden haben. Solch einen Zuwachs über Quereinstiege hat es schon sehr lange nicht mehr gegeben.

Jugendfeuerwehrwart Kevin Gehrke hob in seinem Rückblick auf das Jahr, das Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Region hervor. Bei diesem hat die Jugendfeuerwehr Arnum zum ersten Mal teilgenommen und dabei eine sehr schöne Woche in Neustadt am Rübenberge verbracht.

Robin Lüerßen von den Arnumer Löschteufeln hob den Besuch auf der Feuer- und Rettungswache 1 in Hannover mit dem Besuch der neuen Rettungsleitstelle als das Highlight der Dienste in der Kinderfeuerwehr hervor. Damit diese gute Arbeit mit den Kindern in der gewohnten Qualität fortgeführt werden kann, appellierte er an die Kameraden der Ortsfeuerwehr das Betreuerteam der Löschteuefel zu unterstützen.

Der Musikzug, vertreten durch seinen Dirigenten Oliver Rülicke, berichtete von gemeinsamen Proben und gemeinsamen Auftritten mit den anderen Musikzügen im Stadtgebiet Hemmingen. Ein Neuzugang im Musikzug kann leider nicht über die dünne Personaldecke hinwegtäuschen. Daher richtete Rülicke einen Appell an alle anwesenden Kameraden, Werbung für den Musikzug im Bekanntenkreis zu machen.

Brandschutzabschnittsleiter Benjamin Moß, Stellv. Stadtbrandmeister Heiko Schottmann, Horst Wlodarski, Horst Boßdorf, Ortsbrandmeister Frank Boßdorf, Dirk Horand, Stellv. Ortrsbrandmeister Marcus Obst (v.l.n.r.)

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Förderverein wurden Britta Obst und Günter Monecke geehrt. Gerhard Räcker, vertreten durch Burkhard Räcker, erhielt eine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft im Förderverein.

Kirstin Mittendorf, Dirk Horand, Frank Pietras und Thomas Sievert wurden aus der Einsatzabteilung verabschiedet.

Das Abzeichen des LFV Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft erhielten Horst Boßdorf und Horst Wlodarski für 50 Jahre, sowie Dirk Horand für 25 Jahre Mitgliedschaft. Das niedersächsiche Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen erhielten Manuel Frömberg, Frederik Gerlach, Kevin Gieseler und Florian Gutt. Barbara Stelljes wurde das LFV-Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft für Feuerwehrmusiker für 25 Jahre Mitgliedschaft verliehen. Die Hauptfeuerwehrleute Kevin Gieseler, Leon Janßen und Kilian Luther wurden zu Löschmeistern befördert. Löschmeister Kevin Gehrke wurde zum Oberlöschmeister befördert.

In seinem Grußwort würdigte Bürgermeister Jan Dingeldey das Engagement der Hemmingen Feuerwehrleute, insbesondere auch beim Hochwasser-Einsatz um die Weihnachtsfeiertage herum. Mit Blick nach vorne berichtete Dingeldey von den laufenden Beschaffungen zu neuen Fahrzeugen, wie etwa der Ersatzbeschaffung für das Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Arnum. Weitere Grußworte wurden von dem Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses Aaron Oelker, dem Brandschutzabschnittsleiter Benjamin Moß und dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Heiko Schottmann gehalten. Das Schlusswort hatte der frisch geehrte Quereinsteiger Frederik Gerlach.