Stadtbahn Linie 13

Sradtbahn Linie 13

Am Freitag, dem 09. Dezember 2023, durften wir die neue Stadtbahn begrüßen.
Zu diesem Anlass haben sich alle drei Hemminger Musikzüge zu einem Gesamtorchester zusammengefunden. Etwa 40 Musiker der Musikzüge Arnum, Devese und Hiddestorf-Ohlendorf haben sich auf ein gemeinsames Programm geeinigt.
Natürlich musste das auch geprobt werden. So haben wir uns in der Arnumer Fahrzeughalle zu einem Übungsabend zusammengefunden. Der voluminöse Klangkörper führte in Verbindung mit der baulichen Ausgestaltung der Fahrzeughalle zu einem mächtigen Klangereignis mit entsprechender Lautstärke;  aber letztlich hat sich’s gelohnt.
Am Freitag konnten wir mit zwei Märschen den Ersteinlauf der von Bürgermeister Jan Dingeldey gesteuerten „Wilden 13“ begleiten.
Im Anschluss konnten wir eine Stunde lang die zahlreich erschienenen Zuschauer von der Tribüne aus mit einem gemischten Musikprogramm unterhalten.

Insgesamt kann festgestellt werden:
- auch Musiker, die nicht immer zusammen spielen, können sich schnell zu einem Gemeinschaftsorchester zusammenfinden.
- es hat Allen Spaß gemacht