Auslaufendes Spritzmittel

Datum: 7. November 2020 um 13:31
Dauer: 1 Stunde 15 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > h-kleine technische Hilfeleistung
Einsatzort: Vorm Dorfe, Devese
Mannschaftsstärke: 13
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr wurde zur Straße „Vorm Dorfe“ in Devese alarmiert. Von einer landwirtschaftlichen Zugmaschine riss eine mit 1000 Litern Spritzmittel gefüllte Feldspritze  ab. Dabei liefen ca. 100 Liter Flüssigkeit aus der beschädigten Feldspritze heraus. Die Feuerwehr sperrte den Straßengully gegen das Einlaufen der Flüssigkeit ab und konnte noch ca. 50 Liter Flüssigkeit mit Wassersaugern aufnehmen. In Absprache mit der unteren Wasserbehörde wurde die Regenwasserkanalisation anschließend mit reichlich Wasser gespült. Des Weiteren wurde der Schadenbereich mit Bindemittel abgestreut, um die restliche Flüssigkeit von der Straßenfahrbahn zu entfernen.

Nach ca. 75 Minuten war der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Devese mit 13 Kräften und zwei Fahrzeugen, sowie der Polizei, beendet.