Verkehrsunfall in Hemmingen

Einsatzart: Hilfeleistung > hbi-auslaufende Betriebsstoffe innerorts klein
Einsatzort: Weetzener Landstraße, Hemmingen-Westerfeld

Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Hannover, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Am Samstag, dem 30.09.23, gegen 16:37 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld zur Weetzener Landstraße alarmiert. Laut erster Einsatzmeldung kam es zum Auslaufen von Betriebsstoffen aufgrund eines Verkehrsunfalls.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte, bot sich den Helfern ein anderes Bild. Infolge eines Zusammenstoßes dreier Fahrzeuge wurden mehrere Personen verletzt. Aufgrund der Anzahl an Verletzten und der veränderten Einsatzlage, erfolgte umgehend eine Alarmstufenerhöhung mit dem Stichwort ,,Massenanfall von Verletzten“. Aufgrund des spezifischen Einsatzstichwortes wurden weitere Einsatzmittel, insbesondere Rettungswagen, Notärzte sowie Kräfte der Berufsfeuerwehr Hannover alarmiert. Da keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren, beschränkten sich die Maßnahmen der Feuerwehr Hemmingen auf die Absicherung der Unfallstelle sowie der Unterstützung des Rettungsdienstes. Alle verletzten Personen konnten nach einer ärztlichen Sichtung und Versorgung in verschiedene Krankenhäuser transportiert werden.

Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei und den Verkehrsunfalldienst übergeben werden.

Zur Unfallursache und zu den Verletzten werden seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht. Insgesamt waren 13 ehrenamtliche der Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld sowie 21 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Berufsfeuerwehr Hannover im Einsatz.

Lobenswert zu erwähnen ist, dass vor Eintreffen der Rettungskräfte bereits Ersthelfer mit der Betreuung und Versorgung verletzter Personen begonnen haben.

Text: Alexander Krämer

Foto: Sebastian Schlund