Verpuffung in einer Heizungsanlage

Einsatzart: Brand > b1-Kleinbrand
Einsatzort: Hauptstraße, Hiddestorf

Weitere Kräfte: Polizei

Am Himmelfahrtstag (30.05.2019) gegen 10:02 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Verpuffung in einer Heizungsanlage in einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstraße in Hiddestorf alarmiert. Laut der Anruferin gab es einen Knall, schwarzer Rauch drang aus dem Schornstein und der Heizungsraum (Pellet-Anlage) war verraucht.

Zu Erkundung ging ein Trupp unter Atemschutz vor und kontrollierte das Haus und die Heizungsanlage mit einer Wärmebildkamera. Auch der Schornstein wurde mithilfe der Drehleiter und einer Wärmebildkamera überprüft. Ein Brand musste nicht bekämpft werden. Für die Ursachenklärung sowie den weiteren Maßnahmen wurde ein Schornsteinfeger alarmiert. Die Bewohner wurden durch die Verpuffung nicht verletzt und konnten nach dem Einsatz alle in die Wohnungen zurückkehren. Die Hauptstraße wurde für den Einsatz voll gesperrt, das letzte Fahrzeug konnte nach 90 Minuten einrücken.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Hiddestorf-Ohlendorf, Arnum und Harkenbleck und die Einsatzleitwagenkomponente der Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld mit 69 Kräften und zehn Fahrzeugen sowie die Polizei.

Angaben zur Ursache und eventuellen Schäden können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.

Text und Fotos: Lennart Fieguth,