Datum: 10. September 2020 um 22:37
Einsatzart: Brand > b1-Kleinbrand
Einsatzort: Baumgarten, Hemmingen-Westerfeld

Die Feuerwehr wurde zu einem Zimmerbrand eines Einfamilienhauses gerufen.

Die dreiköpfige Familie erwartete die Feuerwehr bereits außerhalb des Gebäudes. Da die Familie Rauch ausgesetzt war, wurden alle durch den Rettungsdienst zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht.

Der Brand befand sich im ersten Obergeschoss. Das Auffinden des Feuers war erschwert, da keine Flammen sichtbar waren und eine Rauchentwicklung die Sicht beeinträchtigte. Es brannten mehrere Gegenstände im Raum. Insgesamt waren 8 Einsatzkräfte unter Atemschutz im Gebäude, sie haben mit einem C-Rohr das Feuer bekämpft und das Brandgut aus dem Fenster befördert. Dabei wurde mit einer Wärmebildkamera nach Hitzespuren gesucht. Bei den Nachlöscharbeiten wurde ein Schaumteppich gelegt, um ein Wiederaufflammen zu verhindern.

Um 1 Uhr war der Einsatz beendet. Im Einsatz waren der Rettungsdienst, die Polizei, der Kriminaldauerdienst und die Stadtverwaltung. Für die Feuerwehr waren die Ortsfeuerwehren aus Hemmingen-Westerfeld, Arnum, Devese und Wilkenburg mit 63 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen im Einsatz.

Aussagen zur Brandursache und der Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.