Fund von Stabbrandbomben

Datum: 8. September 2020 um 14:43
Einsatzart: Hilfeleistung > erk-Erkundung
Einsatzort: Göttinger Landstraße, Hemmingen-Westerfeld
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Stabbrandbombenfunde in Hemmingen-Westerfeld

Am Dienstagnachmittag (08.09.2020) gegen 14:43 Uhr wurde die Feuerwehr zu mehreren gefundenen Stabbrandbomben alarmiert.

Bei Baggerarbeiten entdeckten Mitarbeiter einer Firma auf einem Feld in der Nähe der Bundestraße 3 in Hemmingen-Westerfeld die Brandbomben. Die Feuerwehr sicherte den Bereich ab. Die B3 musste nicht gesperrt werden, der da Sicherheitsabstand ausreichend war. Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes (KBD) begutachteten die vier Bomben bzw. die Bombenreste. Von allen ging keine Gefahr aus, sodass keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden mussten. Der KBD sammelte die Bomben ein. Rund 75 Minuten im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld mit vier Fahrzeugen und zwölf Kräften, die Stadtverwaltung Hemmingen, die Polizei sowie der Kampfmittelbeseitigungsdienst.

Text und Fotos:
Lennart Fieguth
Stadtfeuerwehrsprecher
Freiwillige Feuerwehr Stadt Hemmingen