Hochwasser in Hemmingen

Hochwasser Stadt Hemmingen

Aufgrund der Wetterlage ist es auch im Stadtgebiet Hemmingen zu einer Vielzahl an Einsätzen gekommen.
Die Kräfte der Stadtfeuerwehr Hemmingen sind bereits seit dem 24.12.23 immer wieder zu hochwasserbedingten Einsätzen alarmiert.

Zuletzt errichteten die Ortsfeuerwehren Hemmingen-Westerfeld und Wilkenburg gemeinsam mit dem Betriebshof der Stadt Hemmingen eine Deichsperre in der Ortschaft Wilkenburg.
Zudem mussten die Einsatzkräfte mehrere Fahrzeuge aus den überfluteten Bereichen ziehen. Hier hatten deren Fahrzeughalter eine Straßensperrung missachtet.

Die Hochwasserlage wird auch weiterhin dauerhaft kontrolliert und neu eingeschätzt.

Die Stadtfeuerwehr möchte folgende Hinweise geben:

– Gesperrte Straßen im Stadtgebiet:

• K222 Zwischen Wilkenburg und Harkenbleck
  • K220 ab Einmündung Weetzener Landstraße
  • K221 von Weetzener Landstraße bis Wilkenburgerspinne
  • L389 Wilkenburg nach Wülfel

– Bitte befahren/betreten Sie keine Bereiche oder Flächen, die gesperrt sind. Sie bringen nicht nur sich in Gefahr, sondern auch die Einsatzkräfte, die sie retten müssen.

– Betreten Sie keine Flächen, die unter Wasser stehen. Oftmals kann die Wassertiefe nicht ausreichend eingeschätzt werden.

– Das betreten des Deiches in Wilkenburg ist verboten.

– Das Bürgertelefon ist von 23:30 bis morgen um 09:00Uhr nicht besetzt. Im Notfall die 112 wählen.