Wettbewerb der Stadtjugendfeuerwehr 2024

Wettbewerb der Stadtjugendfeuerwehr 2024 – Jugendfeuerwehr Arnum verteidigt Titel

Am Sonntag, den 09.06.2024 fand der diesjährige feuerwehrtechnische Wettbewerb der Stadtjugendfeuerwehr Hemmingen bei bestem Wetter und hervorragenden Platzbedingungen auf der Anlage des SC Hemmingen-Westerfeld an der Hohen Bünte statt.
Nachdem sich die Jugendlichen in den vergangenen Jahren in Staffelstärke (sechs Jugendliche) gemessen haben, wurde der Wettbewerb in diesem Jahr erstmalig wieder in Gruppenstärke (neun Jugendliche) durchgeführt. So traten insgesamt sieben Gruppen mit Jugendlichen aus allen sechs Ortsjugendfeuerwehren an und bewiesen ihr Können im Rahmen eines Löschangriffs. Bewertet wurden sie dabei von Kameradinnen und Kameraden aus dem Stadtgebiet Pattensen.
Die anschließende Siegerehrung wurde eingeleitet durch kurze Grußworte des Bürgermeisters Jan Dingeldey, des Feuerschutzausschussvorsitzenden Aaron Oelker sowie des stellv. Stadtbrandmeisters Heiko Schottmann. Stadtjugendfeuerwehrwart Dennis Boßdorf und sein Stellvertreter Luis Pracejus verlasen die Urkunden und gaben die Platzierungen des diesjährigen Wettbewerbs bekannt: Den ersten Platz erreichte eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Arnum, womit der Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigt wurde. Auf dem zweiten Platz landete die Gruppe der Jugendfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld, den dritten Platz belegte die Gruppe der Jugendfeuerwehr Harkenbleck.
Stadtjugendfeuerwehrwart Dennis Boßdorf zeigte sich mit der Leistung aller Jugendlichen sehr zufrieden und machte deutlich, dass alle, auch unabhängig der finalen Platzierung, stolz auf sich sein können. Lob und Dank wurde darüber hinaus auch an die Betreuerinnen und Betreuer aller Jugendfeuerwehren ausgesprochen, die in den vergangenen Wochen dafür gesorgt haben, dass die Jugendlichen alle wesentlichen Inhalte des Wettbewerbs erlernen.
Text:
Dennis Boßdorf – Stadtjugendfeuerwehrwart