Abschluss der Truppmann Teil 1 Ausbildung

Nach 4 Wochen Ausbildung endete am Samstag der Truppmann Teil 1-Lehrgang der Stadtfeuerwehren Hemmingen (9 Teilnehmende) und Laatzen (18). Alle 27 der zukünftigen Feuerwehrmänner und -frauen haben die Abschlussprüfung bestanden.

Die Prüfung bestand aus 3 Teilen: Am Morgen wurde das theoretische Wissen mit einem Fragenkatalog abgefragt. Anschließend mussten im praktischen Teil verschiedene Löschangriffe demonstriert werden. Zum praktischen Teil gehört auch das Aufstellen und Benutzen einer Leiter, sowie das Vorführen von Knoten.

Neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern freut sich auch das rund 11-köpfige Ausbilderteam über die wiedergewonnene Freizeit. Die 60 Stunden des Lehrgangs wurden an 4 Tagen je Woche durchgeführt. Organisiert wurde die Ausbildung durch die Stadtfeuerwehrausbildenden Nadine Kluge (Hemmingen) und Gunnar Krone (Laatzen).

Am Ende bedankten sich die Teilnehmenden bei ihren Ausbildenden und beim Küchenteam, das samstags für warme Mittagessen gesorgt haben.

Die Ausbildung wird jetzt in den Ortsfeuerwehren fortgesetzt. 2 Jahre dauert dort die Truppmannausbildung Teil 2. Außerdem können die frisch ausgebildeten Kräfte an weiteren Lehrgängen wie dem Sprechfunk- oder Atemschutzgerätelehrgang teilnehmen.