Ehre wem Ehre gebührt

v.l.n.r.: Björn Roßmannek wird durch Ortsbrandmeister Björn Feierabend, stellv. Stadtbrandmeister Heiko Schottmann, Stadtbrandmeister Marc Wehrmann und stellv. Jugendwart Luis Pracejus geehrt.

Während des Kommers bei unserem Zeltfest vom 25.08.-27.08.2023 wurden einige Ehrungen vollzogen. Unter den Geehrten befand sich auch unser Jugendfeuerwehrwart Björn Roßmannek.

Björn Roßmannek ist, seitdem er damals selbst als Jugendlicher in der Jugendfeuerwehr war, durchgängig bis heute in der Jugendarbeit tätig. Er übte verschiedene Ämter sowohl auf Ortsebene als Betreuer und Jugendwart sowie auf Stadtebene zunächst als Wettbewerbsbeauftragter und später als stellvertretender Stadtjugendwart aus. Auch ein zwischenzeitlicher Wohnortwechsel hielt ihn nicht davon ab, die Jugendarbeit der Feuerwehr weiter zu unterstützen.

Er hat immer ein offenes Ohr für die Kinder, ist stets mit viel Eifer und Engagement dabei und auch für die ein oder andere Spaßaktion ist er sich nicht zu schade und nimmt sich dabei nicht zu ernst.

Aus diesen und noch vielen weiteren Gründen wurde Björn mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.