Ein offenes Haus im Herzen von Arnum

Freiwillige Feuerwehr feiert feierliche Übergabe des Gerätehauses mit Tag der offenen Tür

Bei bestem Wetter öffnete die Freiwillige Feuerwehr Arnum am Samstag, 30. September ihre Türen und Tore für den ersten Tag der offenen Tür im neuen Feuerwehrgerätehaus, welches bereits im November 2020 ihrer Bestimmung übergeben wurde. Aufgrund der Pandemie wurde die feierliche Übergabe damals verschoben.

Der Tag der offenen Tür bot für mehrere hundert interessierte Gäste die Möglichkeit, das neue Feuerwehrgerätehaus und die dort untergebrachten Fahrzeuge zu besichtigen. Zusätzlich waren mit dem in Ronnenberg stationierten Einsatzleitwagen sowie dem Küchenwagen auch Fahrzeuge der Regionsfeuerwehr zur Besichtigung vor Ort. Abgerundet wurde das Tagesprogramm durch verschiedene Aktionen auf dem Gelände. Am „Rauchhaus“ konnte man sehen, wie sich Rauch von einem Zimmerbrand in einem Haus verteilt und wie die Feuerwehr diesen mit ihren Druckbelüftern auch wieder herausbekommt. Das „Brandhaus“ wiederum forderte die Zielfähigkeit mit der sog. Kübelspritze heraus und an der Fotobox konnten sich Interessierte als Feuerwehrmann oder -frau, auf einer Drehleiter, ablichten lassen. Bei den Kindern war die Hüpfburg in Form eines großen Feuerwehrautos sehr beliebt. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Musik, dargeboten durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Arnum. Genießen konnte man das bei einem heißen Kaffee und einem Stück Kuchen oder einem Imbiss vom Grill mit einem kühlen Getränk.

In den Vormittagsstunden wurde das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Arnum im Rahmen einer Feierstunde übergeben. Vor gut 100 geladenen Gästen übergab Bürgermeister Jan Dingeldey das Gerätehaus an die Ortsfeuerwehr Arnum, stellvertretend dafür an Ortsbrandmeister Frank Boßdorf und seinem Stellvertreter Marcus Obst. Grußworte wurden durch Stadtbrandmeister Marc Wehrmann und für die Regionsfeuerwehr durch den stellv. Brandschutzabschnittsleiter Martin Meinshausen überbracht. Im Anschluss an die Feierstunde wurde ein von der Stadt Hemmingen gestifteter Amerikanischer Amberbaum gepflanzt, dessen Laub sich im Herbst feuerrot verfärbt. Symbolisch steht der Baum für die tiefe Verwurzelung des Gerätehauses mit der Feuerwehr Arnum; – tief im Herzen von Arnum

Die Freiwillige Feuerwehr Arnum blickt auf einen rundum gelungenen Tag der offenen Tür zurück und freute sich sehr über das rege Interesse der vielen Bürgerinnen und Bürger.