Ereignisreicher Start in das Jahr 2017

Das erste Quartal des Jahres starteten wir wie immer mit dem Unfallverhütungsvorschriften (UVV) Dienst. Aber auch Dienste wie Fahrzeugkunde und Dienstgrade bei der Feuerwehr standen auf unserem Dienstplan.

Für große Begeisterung bei der Jugendfeuerwehr sorgte der Erste Hilfe Dienst. Mit Hilfe einer Übungspuppe konnten die Kids die Herz-Lungen-Wiederbelebung üben und an ihr sogar einen Übungsdefibrillator einsetzen.

Nach dem Aufkleben von Elektroden misst der Defibrillator (auch AED genannt) den Herzrhythmus des Patienten, gegebenenfalls wird der Ersthelfer dann vom Gerät sprachlich dazu aufgefordert dem Patienten einen Elektroschock zu verabreichen. Dadurch soll das Herz wieder zum Schlagen gebracht werden.

Das Highlight war aber unser Badeausflug in das H2O Bad nach Herford. Hier konnten alle nach Lust und Laune das Wellenbad, die Rutschen, das Außenschwimmbecken oder den Whirlpool unsicher machen. Auf dem Rückweg ging es dann ziemlich ausgehungert zum Essen zu MC Donald's.