Jahresversammlung mit Wahlen erstmals im neuen Feuerwehrhaus

Heiko Schottmann, Tobias Liecke, Hendrik Unger, Wilke Osterkamp, Robin Hiegeist, Martin Nemeyer, Alexander Muth, Annette Kluge, Nils Hofmann, Friedrich Schaper, Harald Brückner, Anette Wnendt, Alexander Specht, Christian Hartleben, Christina Bitzer, Manfred Ebeling Hoppe, Rainer Lehmann & Lennart Fieguth

Erstmals im neuen Feuerwehrhaus hat die Ortsfeuerwehr Harkenbleck ihre Jahresversammlung durchgeführt.

Vorgeschlagen: Tobias Liecke als Ortsbrandmeister und Lennart Fieguth als stellv. Ortsbrandmeister

Da Ortsbrandmeister Alexander Specht sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, waren die Mitglieder der Einsatzabteilung zu Beginn der Versammlung aufgerufen, im Rahmen einer geheimen Abstimmung einen neuen Ortsbrandmeister vorzuschlagen. Als neuer Ortsbrandmeister wurde der bisherige stellv. Ortsbrandmeister Tobias Liecke bestimmt. Dementsprechend galt es im Anschluss den nun freiwerdenden Posten des stellv. Ortsbrandmeisters zu besetzen; hier wurde Lennart Fieguth vorgeschlagen. Beide haben jeweils 32 von 37 Stimmen erhalten. Über ihre Ernennung als Ehrenbeamte muss nun der Rat der Stadt Hemmingen beschließen.

Anschließend folgten die Berichte des Ortsbrandmeisters sowie der Jugend- und Kinderfeuerwehrwarte für das Jahr 2022. Im Vordergrund stand der Umzug in das neue Feuerwehrhaus zurück an den Hallerskamp, welcher mit einer offiziellen Übergabe sowie einem Tag der offenen Tür gefeiert wurde. Die Kinder- und Jugendfeuerwehren berichteten von zahlreichen Aktivitäten, die Jugendlichen konnten z.B. bei den Stadtjugendfeuerwehrwettkämpfen die Plätze 1,2,4,6 & 7 (bei 15 Teilnehmerstaffeln) belegen. Erstmals hat die Harkenblecker Jugendfeuerwehr auch mehr weibliche (14) als männliche (13) Mitglieder.

Bei den Mitgliederzahlen ist die Ortsfeuerwehr mit insgesamt 315 Mitgliedern gut aufgestellt (Stand 31.12.2022):

• Einsatzabteilung: 49 Mitglieder
  • Jugendfeuerwehr: 27 Mitglieder
  • Kinderfeuerwehr: 29 Mitglieder
  • Altersabteilung: 19 Mitglieder
  • Förderer: 191 Mitglieder

Befördert und geehrt wurden folgende Kameradinnen und Kameraden:

• Feuerwehrfrau /-mann: Anette Kluge, Anette Wnendt & Christian Hartleben
  • Oberfeuerwehrfrau /-mann: Christina Bitzer, Robin Hiegeist & Wilke Osterkamp
  • Hauptfeuerwehrmann: Nils Hofmann & Alexander Muth
  • Hauptlöschmeister: Lennart Fieguth & Tobias Liecke
  • Oberbrandmeister: Heiko Schottmann
  • 25 Jahre Mitgliedschaft: Tobias Liecke
  • 50 Jahre Mitgliedschaft: Harald Brückner, Helmut Dörn, Manfred Ebeling-Hoppe & Rainer Lehmann
  • 60 Jahre Mitgliedschaft: Friedrich Schaper & Heino Syrig

Hendrik Unger aus der Jugendfeuerwehr und Martin Nemeyer als Quereinsteiger unterstützen zukünftig die Harkenblecker Wehr.

Aus dem aktiven Dienst mit Dank in die Altersabteilung entlassen wurden Ernst Baxmann und Christian Winkler. Auch Friedrich Schaper, der die Leitung Altersabteilung an Harald Brückner abgegeben hat, erhielt ein kleines Dankeschön.

Die Harkenblecker Kameradinnen und Kameraden bedankten sich zudem noch einmal im öffentlichen Rahmen bei Heiko Schottmann für sein Engagement als stellv. Ortsbrandmeister (2015 – 2021) sowie bei dem Ortsbrandmeister Alexander Specht (stellv. OrtsBM 2012 – 2015 & OrtsBM 2015 – 2022) mit ebenfalls kleinen Geschenken und einer kurzen Rede.

Nach den Grußworten von dem Bürgermeister Jan Dingeldey, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Feuerschutz Aaron Oelker, dem Brandschutzabschnittsleiter Eric Pahlke und dem Stadtbrandmeister Marc Wehrmann endete die Sitzung mit einem gemeinsamen Essen.

Bildbeschreibung Gruppenfoto von links nach rechts: