Mini-Stadtschutz-Messe der Kinderfeuerwehren

Erste „Mini-Stadtschutz-Messe“ der Kinderfeuerwehren der Stadt Hemmingen
Am Samstag, den 03.09.2022 fand auf dem Campus der KGS Hemmingen die erste „Mini-Stadtschutz-Messe“ der Kinderfeuerwehren der Stadt Hemmingen statt.
Hintergrund dieser Veranstaltung war die diesjährige Interschutz in Hannover, wo sich die Kameradinnen und Kameraden über Neuerungen informieren können. Hieraus ist die Idee entstanden, den feuerwehrbegeisterten Kindern der Kinderfeuerwehren der Stadt Hemmingen einmal aufzuzeigen, wie viele Sonderfahrzeuge insgesamt im Stadtgebiet der Stadt Hemmingen bei den einzelnen Ortsfeuerwehren stationiert sind und wie diese funktionieren, welche Besonderheiten sie haben, und wie sie bedient werden.
Am 03.09.2022 ab 11:00 Uhr trafen sich dann die Kinderfeuerwehren der Stadt Hemmingen auf dem Campus der KGS, wo sie sich in kleinere Gruppen aufteilten und dann die einzelnen Sonderfahrzeuge wie die Drehleiter, den Rüstwagen, den neuen Einsatzleitwagen, das Boot, und viele mehr begutachten und erklären lassen konnten.
Zur Stärkung der kleinen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner war auch der Küchenwagen da, welchen sie ebenfalls erkunden und sich bis ins kleinste Detail erklären lassen konnten.
Auch der Spaß kam nicht zu kurz, so konnte unter anderem mit einer Kübelspritze eine Gummiente durch einen Saugschlauch gespült werden.
Die Veranstaltung dauerte circa 2,5 Stunden und wurde von über 60 begeisterten Kindern der Kinderfeuerwehren besucht.