Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr

Offizielle Übergabe von zwei Mittleren Löschfahrzeugen

Wenn neue Feuerwehrfahrzeuge übergeben werden, ist das in der Regel ein Anlass für eine Feier. Bereits im Februar erhielt die Ortsfeuerwehr Harkenbleck ihr neues Mittleres Löschfahrzeug, die geplante feierliche Übergabe musste aber abgesagt werden. Da die Ortsfeuerwehr Devese im September ihr ebenfalls neues Mittleres Löschfahrzeug in Dienst stellen konnte, wurden die beiden Fahrzeuge jetzt offiziell gemeinsam am Rathaus übergeben. Zu der feierlichen Übergabe im kleinen Kreis waren lediglich Vertreter von Rat und Verwaltung der Stadt Hemmingen, der Stadtfeuerwehr und Presse unter Berücksichtigung der Schutzmaßnahmen eingeladen.

Der Bürgermeister Claus-Dieter Schacht-Gaida bekräftigte in seiner Rede, wie wichtig die Feuerwehr für die Bevölkerung ist. „Damit die Ehrenamtlichen helfen können, ist eine gute Ausstattung unverzichtbar“, sagte der Bürgermeister. „Und es ist unsere Aufgabe, die Feuerwehr gut auszustatten, deshalb erhalten die Ortsfeuerwehren Devese und Harkenbleck neue Fahrzeuge“. Die Mittleren Löschfahrzeuge (MLF) sind Ersatzbeschaffungen für die knapp 30 Jahre alten Vorgängerfahrzeuge (Löschgruppenfahrzeug (LF) 8). Die Fahrzeuge auf einem Iveco (Daily) Fahrgestell wurden in Mühlau von der Firma Ziegler aufgebaut und kosten 196.435,68 € (Harkenbleck) und 221.908,12 € (Devese).

Der Stadtbrandmeister Marc Wehrmann sprach die Vorteile der neuen Fahrzeuge an. Durch den eingebauten Wassertank können die Wehren nun bei Brandeinsätzen sofort mit der Brandbekämpfung beginnen. Weiterhin kann sich der Angriffstrupp bereits auf der Anfahrt ausrüsten und alle Sitzplätze sind nun mit einem Anschnallgurt versehen.

Die Ortsbrandmeister Friedrich Kollrodt (Devese) und Alexander Specht (Harkenbleck) nahmen vom Bürgermeister Claus-Dieter Schacht-Gaida die symbolischen Schlüssel entgegen.

Mit einer kurzen Besichtigung der modernen Fahrzeuge endete die Übergabe.

Text und Fotos:
Lennart Fieguth