Wettbewerb der Stadtjugendfeuerwehr Hemmingen

Am Samstag, dem 24.06., fand auf dem Sportplatz Hiddestorf der Wettbewerb der Stadtjugendfeuerwehr Hemmingen statt.

Bei bestem Wetter haben sich insgesamt 13 Staffeln aus den einzelnen Ortsjugendfeuerwehren im Aufbau eines Löschangriffs gemessen. Es galt eine Wasserversorgung mittels Saugschläuchen für die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer aufzubauen.
Bei dem anschließenden Löschangriff mussten zudem einzelne Hürden überwunden werden. Bewertet wurden die einzelnen Staffeln anhand eines vorher erstellten Fehlerkataloges.

Als Wertungsrichter waren Kameradinnen und Kameraden der Städte Pattensen und Laatzen zu Gast.

Bürgermeister Jan Dingeldey freute sich über die Motivation, mit der die Jugendlichen den Wettbewerb durchführten und stellt klar, wie wichtig eine funktionierende Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehren für die zukünftige Nachwuchsgewinnung sei und dankte den einzelnen Jugendwarten für ihr Engagement. Feuerschutzausschussvorsitzender Aaron Oelker, sowie Brandschutzabschnittsleiter Eric Pahlke verschafften sich ebenfalls einen Eindruck über den Feuerwehrnachwuchs. Stadtbrandmeister Marc Wehrmann freute sich über die vielen Zuschauer, die interessiert den Wettbewerb verfolgten.
Stadtjugendfeuerwehrwart Dennis Boßdorf sowie seinem Stellvertreter Luis Pracejus zeigte der Wettbewerb auf, dass die einzelnen Ortsjugendfeuerwehren auf einem sehr hohen Ausbildungsstand sind und es zwischen den Wehren kaum Abweichungen gibt.

Den Wettbewerb konnte schlussendlich die Staffel Arnum 2 für sich gewinnen. Dicht dahinter lag Arnum 1 auf dem zweiten Platz und Harkenbleck 4 auf dem 3. Platz.

Text:
Luis Pracejus